Workshops

Contact Improvisation (CI)


Contact Improvisation - das sind spontane, nicht festgelegte physische Dialoge zwischen zwei oder mehreren Tänzern, die sich zwischen  den Polen Stille und hoch energetischem, akrobatischem Austausch bewegen können; es ist ein freies Spiel mit Balance, Gewicht und Schwung, in dem wir die physischen Gesetzmäßigkeiten erforschen und mit ihnen improvisieren.


Im Unterricht üben wir verschiedene Fertigkeiten wie Selbstwahrnehmung, zuhören, führen und folgen, Gewicht abgeben und nehmen, rollen, gleiten, fallen, fliessen, kopfüber sein, heben und klettern. Wir arbeiten alleine, mit Partner oder in der Gruppe an unterschiedliche Themen und Qualitäten von Berührung und Kommunikation und  werden mit der Zeit einen weicheren und effizienteren Bewegungsfluss entwickeln.

Der Fokus liegt manchmal  auf der Wahrnehmung des eigenen Körpers,  manchmal auf der Verbindung zum Körper des Partners, dem Bewegungs- und Energiefluss des Tanzes oder dem Raum.

Contact Improvisation lädt  ein zu einem kreativen Denken, Spontaneität und der Weiterentwicklung physischer Fähigkeiten. Jeder Tanz ist neu und verschieden und Ausdruck der persönlichen Begegnung im Augenblick.


für jeden mit  Forschergeist und Freude an Bewegung

als Kurzworkshop oder fortlaufender Kurs


Bewegung für Schauspieler/innen


Was bewegt den Schauspieler- und wie bewegt sie oder er sich? Wie kann es erfahrbar und nach außen sichtbar gemacht 

werden? Soll es konkret, abstrakt  oder stilisiert sein? Wie kann ein inneres Bild, ein Charakter, eine ganze Geschichte

körperlich entwickelt und erzählt werden?

Wir beschäftigen uns mit Wahrnehmung und Verbindung zu uns Selbst,  der Gruppe und zum Raum.  Verschiedene

Techniken und Methoden wie Yoga, Feldenkrais, Contact Improvisation, Laban/Viewpoints  sensibilisieren und stärken

den Körper und erweitern die motorischen Fähigkeiten und die Körperintelligenz. Das Spiel wird intuitiver, kreativer,

vielseitiger und ausdrucksstärker.

Klein und Groß

in Bewegung und Kontakt

Eltern und Kinder von 4-6


Mit Bewegung und Körperkontakt, spielerischen Herausforderungen und viel Spaß entwickeln Eltern und Kinder bei Klein und Groß in Bewegung und Kontakt eine neue Form der physischen Kommunikation. Kinder erweitern und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen; Eltern entwickeln mehr Vertrauen in ihr Kind und in sich.

Die Klein und Groß Stunde beginnt mit einem kurzen Warm Up, das übergeht in einfache Übungen und Spiele. Bei vielen Übungen können Eltern und Kinder sogar die Rollen tauschen - mal aktiv und mal passiv sein. Wir lernen kleine, aber aufregende Bewegungsabläufe gemeinsam mit unseren Kindern, die wir auch in alltägliche Situationen - wie Heben und Absetzen des Kindes - integrieren können. Das gemeinsame Bewegen, ohne Lerndruck und Erwartungen, ist ein erfrischender Ansatz für die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern und vertieft Ihre Verbindung. Sicher werden Sie davon etwas mit nach Hause nehmen können!


Die Gruppen sind für je ein Kind (4–6 J.) mit einem Elternteil (oder einer anderen Bezugsperson)

In der Regel als fortlaufender Kurs 1x wöchentlich,  Dauer ca. 50 Minuten.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!